Für den Biskuitteig:
2 Eier
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
Für die Creme:
250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
250 g gekühlte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
2-3 EL Zitronensaft
75 g gesiebter Puderzucker
500 g Magerquark
Außerdem:
2 EL Himbeerkonfitüre
300 g vorbereitete Himbeeren
75 g Baiserschalen
Evtl. 1 TL Kakaopulver
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 C; Heißluft: etwa 160 C
2. Für den Teig Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker und Salz mischen, in etwa 1 Minute unter Rühren einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
3. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in eine Springform (ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Biskuitboden etwa 25 Minuten backen.
4. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier abziehen. Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring darumstellen.
5. Für die Creme Mascarpone mit Sahne und Sahnesteif in einem Rührbecher kurz steif schlagen. Zitronenschale,-saft und Puderzucker unterrühren. Den Quark in 2 Portionen unterrühren.
6. Den Biskuitboden mit der glatt gerührten Konfitüre bestreichen. Die Hälfte der Mascarponecreme daraufgeben und glatt streichen. Himbeeren darauf verteilen. Restliche Creme vorsichtig auf die Himbeeren geben und verstreichen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
7. Vor dem Servieren Baiser in einen großen Gefrierbeutel geben und grob zerdrücken. Tortenring lösen und entfernen. Die Torte mit dem Baiser umhüllen und evtl. hauchdünn mit Kakao bestäuben.
Tipp: Der Boden ist ohne Belag gefriergeeignet. Statt Himbeeren können Sie auch Erdbeeren, gut abgetropfte Kirschen aus dem Glas oder eine fertig gekaufte Fruchtgrütze (aus dem Kühlregal) verwenden.
Kommentar schreiben