· 

Brownies mit Nusskaramell

Für den Nusskaramell:

150 g Cashewkerne

100 g Zucker


Für den Teig:

350 g Zartbitter-Schokolade (mind. 50 % Kakaoanteil)

100 g Butter

4 Eier

160 g Zucker

1 Prise Salz

1 Prise gemahlener Zimt

150 g Weizenmehl


Zum Bestäuben:

1 EL Kakaopulver


1. Einen Backrahmen auf etwa 25 x 25 cm ausziehen und auf ein Backblech stellen. Zwei Bögen Backpapier in den Rahmen legen, sodass die Ränder und der Boden bedeckt sind.

2. Für den Karamell Cashewkerne grob hacken. Zucker gleichmäßig in eine Pfanne streuen und bei mittlerer Hitze karamelisieren lassen. Die Cashewkerne zugeben und mit dem Karamell vermischen. Auf einem Bogen Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Die karamellisierten Cashewkerne grob hacken.

3. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 C; Heißluft: etwa 160 C

4. Für den Teig die Schokolade grob hacken und mit der Butter in einen Topf geben. Unter gelegentlichem Rühren bei schwacher Hitze schmelzen. Eier, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer (Rührstäbe) schaumig schlagen.

5. Zimt, Mehl, Cashew-Karamell und geschmolzene Schokolade unter die Eiermasse ziehen.

6. Die Masse in den vorbereiteten Backrahmen füllen und glatt streichen. Brownies etwa 25 Minuten backen.

7. Die Brownies direkt nach dem Backen auf einen Kuchenrost stellen und abkühlen lassen. Kuchen in Quadrate schneiden und mit Kakaopulver bestäuben.

Tipp: Die Cashewkerne lassen sich austauschen. Es passen auch Pekannüsse, Walnüsse oder ganz abgezogene Mandeln. Achtung! Den Kuchen möglichst nicht länger backen als beschrieben. Er verliert sonst seine Saftigkeit und wird trocken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0