· 

Nusszopf

Für den Knetteig:

300 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

100 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

100 g weiche Butter oder Margarine

150 g Crème fraîche


Für die Füllung:

200 g gemahlene Haselnusskerne

100 g Zucker

1 Ei

1 Eiweiß

5 Tropfen Rum-Aroma (aus dem Röhrchen)

4 EL Wasser


Zum Bestreichen:

1 Eigelb

1 TL Milch


Zum Aprikotieren:

2 EL Aprikosenkonfitüre

1 EL Wasser


1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 C; Heißluft: etwa 160 C

2. Für den Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethacken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen.

3. Für die Füllung Haselnusskerne mit Zucker, Ei, Eiweiß, Aroma und Wasser in einer Schüssel gut verrühren.

4. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 40 x 35 cm) ausrollen und mit der Nussmasse bestreichen, dabei am Rand etwa 1 cm frei lassen.

5. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und die Rolle der Länge nach mit einem scharfen Messer einmal ganz durchschneiden. Dabei darauf achten, dass die Rolle genau in der Mitte geteilt wird, damit der Zopf gleichmäßig aufgeht. Die beiden Teigstränge mit der Schnittfläche nach oben umeinander schlingen, sodass ein Zopf entsteht. Den Teigzopf auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen. Die Zopfenden jeweils fest zusammendrücken.

6. Zum Bestreichen das Eigelb mit Milch verschlagen. Den Teigzopf damit bestreichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Nusszopf etwa 40 Minuten backen.

7. Zum Aprikotieren Konfitüre durch ein Sieb streichen und in einem kleinen Topf mit Wasser unter Rühren etwas einkochen lassen.

8. Den Nusszopf mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen. Den Nusszopf sofort mit der Konfitüre bestreichen. Nusszopf erkalten lassen.


Tipp: Würzen Sie die Füllung zusätzlich mit 1 Teelöffel gemahlenem Zimt oder 1 Päckchen Orangenschalen-Aroma. Der Zopf hält sich gut verpackt mehrere Tage frisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0