Für den Boden:
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
180 g Zucker
140 g Mehl
60 g Speisestärke
Salz
Für die Creme:
250 g Mascarpone
100 g Frischkäse
20 g Zucker
1 EL Zitronensaft
2 TL Sahnesteif
200 g Sahne
250 g frische Erdbeeren (klein geschnitten)
Für die Ummantelung:
70 g weiche Butter
70 g Puderzucker, gesiebt
200 g Frischkäse
250 g Mascarpone
Für die Deko:
Marzipanrosen und Blätter
Weiße und rosafarbene Zuckerperlen
Pinke Lebensmittelfarbe
1. Den Backofen auf 175 C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform (ø20 cm , Boden mit Backpapier ausgelegt) ausfetten (Rand).
2. Die Eier, Vanillezucker und Zucker mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine auf höchster Stufe 10-15 Minuten aufschlagen, bis eine sehr dickcremige Masse entstanden ist. Mehl mit Speisestärke und 1 Prise Salz mischen, in 3 Portionen auf die Eier-Masse sieben und jeweils sehr vorsichtig unterheben.
3. Den Teig gleichmäßig auf die Springform verteilen und die Form einmal auf die Arbeitsplatte klopfen, sodass Luftblasen entweichen können. Im vorgeheizten Ofen 40-45 Minuten goldbraun backen.
4. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und sofort aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
5. Für die Creme Mascarpone, Frischkäse, Zucker und Zitronensaft glatt rühren. 1 TL Sahnesteif unterschlagen. Die Sahne steif schlagen und dabei 1 TL Sahnesteif einrieseln lassen. Die Sahne vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. Dann die Erbeeren untermischen.
6. Den Biscuitboden zweimal waagerecht durchschneiden.
7. Auf den untersten Boden die hälfte der Creme verteilen. Dann ein Boden drauflegen und leicht andrücken. Den Vorgang wiederholen.
8. Für die Ummantelung die Butter hell aufschlagen. Den Puderzucker löffelweise unter die Butter schlagen, dabei darauf achten, daß die Creme keine Klümpchen hat. Frischkäse und Mascarpone hinzugeben und kurz unterschlagen. Nun die Creme mit Lebensmittelfarbe zartrosa einfärben.
9. Für den Ombré-Rand die Torte rundum mit einer Schicht zartrosa Creme einstreichen und ca. 1 Std kalt stellen.
10. Die restliche Creme dritteln.
Ein drittel bleibt in zartrosa und die anderen in rosa und in pink einfärben und in Spritzbeutel füllen.
11. Danach das untere Drittel des Tortenrands mit der pinkfarbenen Creme einspritzen. Das nächste Drittel mit der rosafarbenen Creme und das oberste Drittel mit der zartrosa Creme einspritzen. Die Creme mit einer langen Palette rundum glatt streichen, sodass die Farben weich ineinander übergehen.
12. Die Torte mit Blüten, Blättern und Zuckerperlen dekorieren.
Kommentar schreiben