Für den Schüttelteig:
130 g abgetropfte Amarena-Kirschen (aus dem Glas)
80 g Butter oder Margarine
150 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
1 Pckg. Pudding-Pulver Sahne-Geschmack
70 g Zucker
2 Eier
100 g Joghurt
Für die Creme:
6 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
100 ml fettarme Milch
75 g Zucker
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
3 EL Mandarinensaft ( aus der Dose)
175 g abgetropfte Mandarinen (aus der Dose)
Für den Guss:
Mandarinensaft (aus der Dose)
2 EL Kirschsaft (aus dem Glas)
1 Pck. Ungezuckerten Tortenguss, klar
Zum Bestreuen:
1 EL gehackte Pistazien
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 C; Heißluft: etwa 160 C
2. Für den Teig von den Kirschen etwa 10 Stück beiseitelegen. Die Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen.
3. Mehl mit Backpulver und Pudding-Pulver in einer Rührschüssel mischen, in eine verschließbare Schüssel (etwa 3-Liter-Inhalt) geben und mit Zucker mischen. Eier, zerlassene Butter oder Margarine und Joghurt hinzufügen. Die Schüssel mit dem Deckel fest verschließen und mehrmals kräftig schütteln (insgesamt 15-30 Sekunden), sodass alle Zutaten gut vermischt sind.
4. Alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden. Den Teig in eine Springform (ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Kirschen darauf verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Gebäckboden 25-30 Minuten backen.
5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Gebäckboden etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost setzen und erkalten lassen. Das mitgebackene Backpapier abziehen. Den Gebäckboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.
6. Für die Creme Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Quark mit Milch, Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren.
7. Gelatine leicht ausdrücken und mit Mandarinensaft in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Die aufgelöste Gelatine zuerst mit etwa 2 Eßlöffeln von der Quarkmasse verrühren, dann unter die restliche Quarkmasse rühren. Die Hälfte der Mandarinen unterheben.
8. Die Quarkcreme auf den Gebäckboden geben und glatt streichen. Die Torte zugedeckt mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
9. Die restlichen Mandarinen und die beiseitegelegten Kirschen auf der Cremeschicht verteilen.
10. Für den Guss den Mandarinensaft mit dem Kirschsaft verrühren und mit Wasser auf 250 ml (1/4 l) auffüllen.
11. Aus dem Tortengusspulver und der Saftmischung einen Guss nach Packungsanleitung, aber ohne Zucker, zubereiten. Den Guss auf der Tortenoberfläche verteilen.
12. Die Amarena-Mandarinen-Torte zugedeckt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
13. Den Tortenring oder Springformrand vorsichtig lösen und entfernen. Den Tortenrand mit Pistazien bestreuen.
Tipp: Im Kühlschrank bleibt die Torte 2-3 Tage frisch.
Kommentar schreiben