Für den Schüttelteig:
200 g Butter oder Margarine
200 g Weizenmehl
30 g Kakaopulver
3 gestr. TL Backpulver
200 g Zucker
4 Eier
100 g Zartbitter-Raspelschokolade
Für den Belag:
6 Blatt weiße Gelatine
3 Eigelb
150 g Zucker
1 EL Kakaopulver
150 ml Cognac
150 ml Milch
400 g Schlagsahne
Zum Garnieren und Verziehren:
Schokoladeneier
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
Grüne Lebensmittelfarbe
- Für den Teig Butter oder Margarine zerlassen und abkühlen lassen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, in eine verschließbare Schüssel (etwa 3 l) sieben und mit Zucker vermischen. Eier und flüssige Butter oder Margarine hinzufügen und mit dem Deckel fest verschließen. Die Schüssel mehrmals kräftig schütteln ( insgesamt 15-30 Sekunden), so dass alle Zutaten gut vermischt sind.
- Raspelschokolade hinzufügen und alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden.
- Den Teig auf ein Backblech (30 × 40 cm, gefettet) geben und glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180° C; Heißluft: etwa °C; Backzeit: etwa 20 Minuten.
- Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen darauf erkalten lassen.
- Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Eigelb mit Zucker, Kakao, Cognac und Milch in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad etwa 5 Minuten dick-schaumig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der warmen Eigelbmasse auflösen. Die Masse unter Rühren etwas abkühlen lassen und dann kalt stellen.
- Sobald die Masse erkaltet ist, sie nochmals durchrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf dem Kuchen glatt streichen, mit einem Teelöffel Spitzen hochziehen und den Kuchen 1-2 Stunden kalt stellen.
- Zum Verzieren Sahne mit Vanillin-Zucker und etwas Lebensmittelfarbe steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Osternester verzieren und die Ostereier darauf legen.
Kommentar schreiben