· 

Minzplätchen-Torte

Für den Biskuitteig:

3 Eier

3 EL heißes Wasser

150 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

100 g Weizenmehl

25 g Speisestärke

25 g Kakaopulver

1 TL Backpulver

 

Für die Mintfüllung:

750 g Schlagsahne

6 Blatt weiße Gelatine

100 ml Pfefferminzlikör

1 Pck. (200g) Minztäfelchen

 

  1. Für den Teig Eier und Wasser in eine Rührschüssel geben und mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen und noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Buckpulver mischen, portionsweise auf die Eiercreme sieben und auf niedrigster Stufe kurz unterrühren.
  2. Den Teig auf ein Backblech (30 × 40 cm, mit Backpapier belegt) streichen und das Papier an der offenen Seite des Bleches unmittelbar vor dem Teig zur Falte knicken, so dass ein Rand entsteht. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 200° C; Heißluft: etwa 180° C; Backzeit: etwa 10 Minuten
  3. Die Biskuitplatte sofort nach dem Backen auf ein Stück Backpapier stürzen und das mitgebackene Papier schnell abziehen, die Platte mit Backpapier von der kürzeren Seite aufrollen und erkalten lassen.
  4. Für die Füllung Sahne steif schlagen. Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen (nicht kochen) und mit dem Pfefferminzlikör verrühren, nach Belieben 1-2 Tropfen Speisefarbe unterrühren. Sahne unterheben. Minztäfelchen (etwa 8 Stück zum Garnieren zurücklassen) grob hacken und unter zwei Drittel der Masse heben. Die Biskuitplatte abrollen und mit der Sahnemasse bestreichen, dann ohne Backpapier fest aufrollen. Von der restlichen Masse 3 Eßlöffel in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Rolle mit der übrigen Masse bestreichen.
  5. Die Rolle mit der Sahnemasse aus dem Spritzbeutel verziehren und mit den zurückgelassenen Minztäfelchen garnieren. Die Rolle etwa 3 Stunden kalt stellen.

 

Tipp: Die Minztäfelchen vor dem Hacken einige Minuten in das Tiefkühlfach legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0