Vanilleboden :
200 g weiche Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
4 Eier
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Ausserdem:
Springform (ø20 cm)
Butter für die Form
- Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
- Butter, Salz, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig rühren. Dann die Eier einzeln einrühren. Dann Mehl und Backpulver in ein Sieb geben, über die Eiermasse sieben und weiterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) 45-50 Minuten backen. Herausnehmen, den Boden leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter in ca. 2 Std. ganz auskühlen lassen.
Beerige Moussefüllung:
8 Blatt weißer Gelatine
300 g gemischte Beeren (ersatzweise tiefgekühlte Beeren)
100 g Zucker
150 g Joghurt
3 EL Cassislikör (nach Belieben)
250 g kalte Sahne
1. Die Quirle des Handrührgerätes ca. 15 Min. ins Tiefkühlfach legen. Inzwischen die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
2. Die Beeren behutsam waschen, trocken tupfen und putzen (tiefgekühlte Beeren nach Packungsangabe auftauen lassen). Die Beeren dann pürieren und das Püree durch ein feines Sieb streichen.
3. Das Beerenpüree mit dem Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine gut ausdrücken und unterrühren. Das Püree in eine Schüssel füllen und ca. 15 Min. abkühlen lassen.
4. Den Joghurt nach Belieben mit dem Likör verrühren. Die Sahne mit den gekühlten Quirlen steif schlagen. Joghurt und Schlagsahne mit einem Teigschaber vorsichtig unter das Beerenpüree heben. Die Mousse vor der Verwendung bei Bedarf noch ca. 1 Std. kalt stellen, bis sie fest zu werden beginnt. Die Torte damit füllen.
Tipp: Die Mousse ist reichlich bemessen. Zum Füllen schneide ich den Boden zweimal waagerecht durch, sodass zwei Mousseschichten entstehen.
Kommentar schreiben