Runder Vanillebutterkuchen, ø24 cm
Große Vanille-Muffins, 2 x 80 ml
1 Portion Vanillebuttercreme
Lebensmittelfarbe: grau, gelb
rosa Marshmallows
braune Mini-Schokolinsen
rote Mini-Schokolinsen
Schwarze Lakritze, 10 cm Länge
500 g weißer Fondant
Puderzucker, gesiebt
- Falls nötig, den oberen Teil der Kuchen flach schneiden. 120 ml Buttercreme mit der grauen und die restliche Creme mit gelber Farbe einfärben. Für die Mäuse die Muffins oben uns seitlich mit grauer Buttercreme bestreichen.
- Die Marschmallows als Ihren auf die Muffins setzen und mit roten und braunen Schokolinsen die Augen und Nasen andeuten.
- Für die Schnurrhaare Lakritzestreifen zurechtschneiden und jeweils 6 an den Mäusen anbringen. Jeweils ein Streifen von 10 cm Länge zu Mäuseschwänzen schneiden.
- Den großen Kuchen mit der angeschnittenen Seite nach unten auf die Kuchenplatte legen. Mit einem kleinen Löffel oder einen Kugelausstecher verschiedene große Löcher über dem Kuchen verteilt aushählen, um einen Schweizer Käse anzudeuten. Danach eine sehr dünne Schicht Buttercreme auf dem Kuchen und in den Löchern verteilen.
- Den restlichen Fondant gelb färben und auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche durchkneten. Den Fondant zu einem Kreis mit ø 35 cm und 4 mm Stärke ausrillen. Mit Hilfe der Teigrolle den Belag hochheben und über den Kuchen legen. Mit warmen und trockenen Händen den Fondant glatt streichen und die Käselöcher ausformen. Die Möuse auf dem Kuchen positionieren.
Tipp: Für diesen Kuchen sind 2 Portionen Vanillebutterkuchen nötig. Geben Sie 60 ml des Teiges in jede der gefetteten Muffinsformen und backen Sie diese für 20 Minuten. Den restlichen Teig in eine runde mit ø24 cm füllen und 1 Stunde und 10 Minuten im Ofen backen.
Kommentar schreiben