· 

Amarettini-Torte

Für den Streuselteig:

250 g Weizenmehl

1/2 gestr. TL Backpulver

75 g Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker

3 Eigelb

175 g Butter oder Margarine

 

Für die Füllung:

250 g Amarettini ( ital. Mandelmakronen)

5 EL Mandellikör

2 Gläser Apfelkompott mit Stücken (Einwaage je 360 g)

 

Für die Baisermasse:

3 Eiweiß

125 g Zucker

 

Zum Bestreuen:

gehobelte Mandeln

 

  1. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanille-Zucker, Eigelb und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten. Zwei Drittel der Streusel gleichmäßig in einer Springform ( ø 26 cm, gefettet) verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. Die restlichen Streusel so andrücken, dass ein 2 - 3 cm hoher Rand entsteht.
  2. Den Backofen vorheizen. Ober-Unterhitze: etwa 180° C Heißluft: etwa 160° C
  3. Für die Füllung Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, ihn fest verschließen und die Amarettini mit einer Teigrolle grob zerbröseln. Brösel auf den Streuselteig geben, mit Likör beträufeln und das Apfelkompott darauf verstreichen. Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und die Torte etwa 20 Minuten backen.
  4. Für die Baisermasse Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen. Der Eischnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Zucker nach und nach unterschlagen. Die Form aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchenrost stellen. Die Baisermasse sofort auf die Äpfel streichen und nach Belieben mit Mandeln bestreuen. Form wieder in den heißen Backofen schieben und die Torte bei gleicher Backofeneinstellung in etwa 15 Minuten fertig backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0