· 

Vanillebuttercreme

Das Rezept ergibt etwa 320 g Vanillebuttercreme

 

 

125 g Butter , Zimmertemperatur

215 g Puderzucker, gesiebt

1 EL Milch

1 TL Vanilleextrakt

 

  1. In einer mittelgroßen Schüssel die Butter mit einem Rührgerät 4-5 Minuten schlagen bzw. so lange, bis sie ganz weiß ist. Nach und nach den Puderzucker unterrühren, bis eine weiche und glatte Creme entsteht. Dabei, falls nötig, immer wieder die Creme vom Schüsselrand kratzen.
  2. Die Milch und den Vanilleextrakt hinzugeben und gut verrühren. Die Creme nach Belieben verwenden.

 

Tipp: Sie sollten die Buttercreme sofort verwenden. Sie sollte eine glatte Konsistenz haben und dick genug sein, um sie audspritzen zu können. Sie können dies testen, indem Sie mit dem Finger über die Oberfläche der Creme fahren. Die gezogene Linie sollte sichtbar, aber nicht zu fest sein. Um die Konsistenz zu korrigieren, könnten Sie entweder etwas Milch oder Puderzucker unterrühren. Die Buttercreme gerinnt, wenn die Butter zu weich ist oder wenn Sie zu viel Flüssigkeit - Milch oder Farbe - hinzugegeben haben. Gehen Sie sicher, daß die Buttercreme Zimmertemperatur hat, und geben Sie die Flüssigkeit nach und nach unter die Creme, bis sie fest und streichfähig ist. Ist Ihnen die Buttercreme gdrinnen, so fangen Sie am besten nochmals von vorn an und bereiten eine neue Creme zu.

 

Varianten

  • Schokoladenbuttercreme: Verwenden Sie nur 185 g Puderzucker. Sieben Sie den Puderzucker zusammen mit 30 g ungesüßtem Kakaopulver, bevor Sie es in die Butter einrühren.
  • Orangenbuttercreme: Geben Sie statt des Vanilleextrakts die fein geriebebe Schale einer unbehandelten Orange hinzu.
  • Zitronenbuttercreme: Geben Sie statt des Vanilleextrakts die fein geriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen hinzu.
  • Karamellbuttercreme: Verwenden Sie nur 215 g Puderzucker und keine Milch. Geben Sie beim ersten Rühren 110 g braunen Zucker und 115 g Zuckersirup zusammen mit dem Vanilleextrakt in die Masse. Fügen Sie danach den Puderzucker hinzu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0