· 

Himbeer-Nuß-Torte

Himbeer-Nuß-Torte
Himbeer-Nuß-Torte

Für den All-in-Teig:

 

75 g Weizenmehl

25 g Speisestärke

2 gestr. TL Backpulver

100 g gemahlene Haselnusskerne

2 Eier

100 g Puderzucker

1 Pkg Vanillin-Zucker

75 ml Speiseöl

75 ml Eierlikör

 

Für den Belag:

 

3 Blatt weiße Gelatine

300 g Himbeerjoghurt

40 g Zucker

300 g Himbeeren

200 g gekühlte Schlagsahne

 

Zum Garnieren:

 

2 EL Himbeer- oder Johannisbergelee

einige vorbereitete Himbeeren

 

  1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180° C , Heißluft: etwa 160° C
  2. Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine Springform (o26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Boden etwa 20 Minuten backen.
  4. Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Anschließend den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und den gesäuberten Springformrand oder einen Tortenring darumstellen.
  5. Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Himbeerjoghurt mit Zucker verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Die aufgelöste Gelatine mit etwas Joghurtmasse verrühren und die Mischung unter die restliche Joghurtmasse rühren.
  6. Die Himbeeren verlesen, kurz abspülen und gut auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sahne steif schlagen. Erst Sahne, dann Himbeeren unter die Joghurtmasse heben.
  7. Die Creme auf den Tortenboden geben und leicht wellenförmig verstreichen. Die Torte etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Zum Garnieren den Springformrand oder Tortenring lösen und entfernen. Gelee erwärmen. Erst Himbeeren auf der Torte verteilen, dann Gelee darübersprenkeln.

Tipp: Für eine alkoholfreie Variante den Eierlikör durch 75 g Schlagsahne ersetzen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0